Wet Hair

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) VON MANUELA JAHNKE FRISEURE

Stand 1.6.2021

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

 

 

1. ALLGEMEINES

Der Umfang der Geschäftsbeziehung zwischen den Kundinnen und Kunden und Manuela Jahnke Friseure (MJF), Knobelsdorffstrasse 40, 14059 Berlin wird ausschließlich in den nachstehenden Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB) geregelt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen alle Aktionen, wie die Dienstleistungen und der Verkauf von Produkten, sowie Verträge und Angebote, die zwischen MJF und der Kundin/dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen einer Vereinbarung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

2. DIENSTLEISTUNGEN

MJF führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen aus. Dabei werden Produkte der Industrie eingesetzt, welche dem aktuellen Qualitätsstandard entsprechen. Änderungen werden der Kundin/dem Kunden von MJF noch vor Beginn der durchzuführenden Leistung zur Kenntnis gebracht.

3. TERMINE

MJF arbeitet hauptsächlich nach Terminvereinbarung. Der Kundin/dem Kunden werden nach der Angabe von der Kundin/vom Kunden gewünschte Dienstleistungen Termine angeboten. Nach Annahme des Termins durch die Kundin/den Kunden wird dieser dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch +49 30 3255263 geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen der Kundin/dem Kunden und MJF ein Dienstleistungsvertrag.

Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit / Haarverdichtung / Haarverlängerung) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von MJF abgesagt und storniert werden.

Noch nicht bezahlte Termine können von beiden Seiten mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder schriftlich geschehen.

Sollte aus einem Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen aus Zeitmangel nicht ausgeführt werden können, ist MJF berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen für eine Haarverlängerung/Verdichtung, für welche der Salon die kundenspezifische Ware einkaufen musste und die an- oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

4. PREISE UND ZAHLUNG

Die Preise für Dienstleistungen verstehen sich inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise von MJF können jederzeit öffentlich im Salon oder unter www.manuelajahnkefriseure.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt MJF gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Die Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar per EC-Cash oder Kreditkarte zu bezahlen. 

5. GUTSCHEINE

Kunden können bei MJF Gutscheine käuflich erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei MJF eingelöst werden.

MJF bietet teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme dieser Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. die Gewährung von Rabatte gegenüber dem Kunden ist MJF freigestellt.

6. MINDERJÄHRIGE KUNDEN

Unter 16 Jahren kann MJF nur mit dem schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten Dienstleistungen, die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt werden, bedienen.

7. GEWÄHRLEISTUNG

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden, diesen unverzüglich MJF anzuzeigen. Als unverzüglich gilt nur, wenn Reklamation spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. nach dem Kauf erfolgt.

MJF steht dann ein Nachbesserungsrecht zu. Die Wahl, ob nachgebessert wird, oder ob die Kosten ganz- oder teilweise erstattet werden, liegt allein bei MJF.

Bietet MJF nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und wird diese durch die Kundin/den Kunden abgelehnt, so verzichtet die Kundin/der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, sowie bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit. Dies gilt auch bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

8. GARANTIE

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen. Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die bei MJF verwendeten und empfohlenen Produkte nutzt. Bei der Verwendung von Produkten auch von namhaften Drogerieketten können Beeinträchtigungen der Haare vorkommen, wenn diese Silikone beinhalten, die dem Haar die Farbe entziehen können.

9. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an MJF weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. MJF verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistug unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel und der DSGVO einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden. Die Beachtung der Datenschutzverordnung wird versichert.

10. HAFTUNG

MJF übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.

MJF übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.

Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie für sämtliche spezielle friseurtechnischen Maßnahmen.

Von MJF nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden.

Auch übernimmt MJF keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die MJF nicht zu vertreten hat. Sollte MJF einen Terminverschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit MJF auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.

MJF versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.

Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

11. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL

MJF hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern.

Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

12. BILDER

Wenn MJF Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen.

Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei MJF. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch MJF. Bei Unterlassen kann MJF angemessene Ansprüche geltend machen.

13. VERHALTENSWEISE

Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat MJF das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

14. SCHLUSSKLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.

Kontakt:

Manuela Jahnke Friseure

Knobelsdorffstrasse 40

14059 Berlin

Tel.: ‭+49 30 3255263

E-Mail: info (at) manuelajahnkefriseure.de

 

Terminanfragen richten Sie bitte per Telefon an uns.